St Peter Peripheral (02).jpg

Walk Gain (Höhen und Tiefen): 244,6 m

Start- / Zielpunkt empfehlen: Parkplatz Discovery Bay

Juwel in der Krone: Val De La Mar Reservoir und Arboretum

Weitere Sehenswürdigkeiten: Le Noir Pré (Orchideenfelder), St. Peter-Tal , La Dimerie, Stausee La Hague (optionale Route), St. Matthieu RC-Kirche, Flughafen.

Download route data for GPS / Smart Watches

Erster Teil: Flower Power.
Le Noir Pre> Rue de la Val de la Mare> Stausee Nordweg und Arboretum

Verlassen Sie den Parkplatz und überqueren Sie die Straße gegenüber dem National Trust Wetland Center. Wenn Sie etwa 200 Meter nach Norden fahren, finden Sie rechts einen Weg über die Felder. Dies führt Sie an mehreren Baumklumpen vorbei und schließlich in die Orchideenfelder von Le Noir Pre. Zwischen dem späten Frühling und dem Frühsommer ist das gesamte Gebiet eine Decke aus wilden Blumen und es ist eine Freude, es zu sehen. Wenn Sie in den anderen Zeiten des Jahres durchgehen, wird es hoffentlich immer noch Interesse haben und nicht nur ein Sumpf! Wenn Sie sich durch die Wiesen wundern, gehen Sie auf die Straße zu Ihrer Linken (Chemin de L'Ouziere). Eine Rechtskurve führt Sie in die umliegenden Felder, die leider nur eine Schleife zurück zum Anfang sind. Dies ist eine Schande, da es eine ausgezeichnete wäre Route durch auf die Straße dahinter.

Von Chemin de L'Ouziere aus müssen Sie bis zur T-Kreuzung fahren und etwa einen Kilometer in Richtung Süden entlang der Rue de le Val de la Mare fahren. Schließlich kommen Sie zum unteren Parkplatz des Stausees Val de Le Mare auf der linken Seite. Gehen Sie das Tal hinauf und der Damm wird vor Ihnen auftauchen. Gehen Sie zur linken Seite dieser imposanten Struktur und steigen Sie die geschwungenen Treppen nach oben. Der nächste Teil der Wanderung bietet Ihnen eine anspruchsvollere Reihe von Höhen und Tiefen, insbesondere am anderen Ende des Stausees. All diese Mühe wird jedoch mit einem atemberaubenden Blick über das Wasser und die dahinter liegende Küstenebene belohnt. Es gibt ein paar Bänke auf dem Weg, wenn Sie sitzen und die Aussicht bewundern möchten. Der Blick auf den Stausee wird bald durch Nadelbäume ersetzt und der Weg führt steil nach unten in Richtung der japanischen Gärten und des erstaunlichen Arboretums. Es ist nicht nur ein fantastisches Wort, es bietet Besuchern die Möglichkeit, Baumarten zu sehen, die an unseren Ufern nicht verbreitet sind, und es ist eine Rückreise wert. Während Sie die einzigartige Vegetation betrachten, gehen Sie links den Weg entlang und schließlich erreichen Sie den oberen Parkplatz und die belebte Hauptstraße, die St. Peter's Village und St. Ouen verbindet.

Vom zuvor erwähnten Parkplatz aus fahren Sie auf die kleine Straße zwischen dem Eingang des Amaizin 'Adventure Park und der Granit-Farm Les Huriaux. Gehen Sie diese Straße hinauf und an der schieren Anzahl von Bäumen, die sich über der Route wölben, werden Sie bald verstehen, warum sie Verte Rue (grüne Straße) heißt. Nachdem Sie links an einer Reihe von Häusern vorbeigefahren sind, erreichen Sie schließlich eine T-Kreuzung mit der Rue de L'Elysee. Biegen Sie hier rechts ab und dann links in die La Rue De La Forge. Diese Straße führt schließlich zur La Rue de La Preterie und zur belebten Hauptstraße von Les Chenolles. Diese Straße kann für den ungewöhnlichen Anfänger ziemlich nervig sein, da es keine Gehwege gibt und Fahrzeuge oft schnell um die Ecken erscheinen. Fahren Sie weiter an der Windmühle vorbei und fahren Sie in das Dorf St. Mary ... Ja, ich weiß, dass dies ein Spaziergang um ST PETER sein soll, aber die Grenze spielt hier keinen Ball und zum Zeitpunkt des Schreibens konnte ich keinen geeigneten finden Alternative. Schließlich werden Sie an der Marienkirche vorbeigehen (... hören Sie einfach auf, ich weiß, ich weiß!). Gegenüber der Kneipe biegen Sie rechts ab über den erhöhten Autoschalter eines Kreisverkehrs und die Rue de La Vallée hinunter. Zum Glück gibt es hier einen guten Gehweg, gesäumt von Holzpfosten, die das Wappen der Pfarrei St. Mary markieren, um meine Nase weiter darin zu reiben. Bald kommen Sie zu einer kleinen Kreuzung und einem großen Haus zu Ihrer Rechten. Gehen Sie in diese Richtung auf die schmale La Dimerie.

Dieser Teil der Wanderung ist einer meiner Lieblingsabschnitte, da sich die Straße ins Tal windet und einige wundervolle Aussichten bietet und die Schönheit eine unerwartete Überraschung war. Da es eng ist, fahren nicht viele Autos durch die Gegend, so dass Sie viel Zeit damit verbringen können, die sich verändernde Landschaft zu bewundern. Am Ende dieser Straße gehen Sie links die leichte Steigung hinauf und über die Hauptstraße des St. Peter-Tals. Dann ist es Zeit für eine Entscheidung. Sie können entweder den eher unauffälligen Mont Remon hinauffahren, der technisch gesehen der richtige Weg ist Gemeindegrenze läuft es hoch. Oder Sie fahren nach rechts und machen einen längeren Rundgang durch den wunderschönen Stausee La Hague, den Mont de l'Ecole hinauf und dann links in die Rue l'Aleval. Dies fügt dem Weg zusätzliche 1,7 km hinzu, aber ich empfehle es dringend, wenn Sie dazu bereit sind. Egal auf welcher Route Sie sich befinden, Sie erreichen schließlich die Rue Bechervaise, die am Rand eines Steinbruchs vorbeiführt. Biegen Sie kurz rechts in die Rue des Aix ab und dann links in die ähnlich benannte Rue Bechervaise (möglicherweise dieselbe Straße wie zuvor, aber auf den Verkehrsschildern sind keine Buchstaben mehr vorhanden). Fahren Sie weiter diese Straße hinauf und schließlich sehen Sie die römisch-katholische Kirche St. Matthieu vor sich. Seltsamerweise werden Sie diese Kirche ziemlich gut kennenlernen, da die Gemeindegrenzen von St. Peter, St. Mary und St. Lawrence alle durch dieses Gebiet verlaufen oder sowieso ziemlich eng sind. Wenn Sie die Kreuzung erreichen, möchten Sie rechts auf die Ville au Bas St fahren und es geht bergab. Nach einer Weile müssen Sie wieder rechts auf die Straße Le Pissot abbiegen (ja, so heißt sie), und schließlich biegen Sie links auf die überraschend breite Hauptstraße der Route de l'Aleval ab. Dies wird ziemlich steil zurück ins St. Peter's Valley führen und der Queen Victoria Pub wird auf der rechten Seite sein.

Wenn Sie die Versuchung vermeiden können, ein oder drei Pints zu trinken, fahren Sie ein kurzes Stück die Hauptstraße entlang. Sie sehen den Radweg zuerst rechts und dann links in die Bäume und in Richtung des legendären Le Moulin de Quétivel, immer ein guter Ort für ein neugieriges und ein paar fotos. Von der Mühle fahren Sie in Richtung der Ferienhäuser auf der anderen Straßenseite (Le Mont Fallu). Auf der anderen Seite des Parkplatzes befindet sich ein Pfad. Dieser Weg führt wieder durch den Wald und schließlich erreichen Sie eine zweite Mühle namens Le Moulin de Tesson. Dieses Gebäude sieht ganz anders aus als Le Moulin de Quétivel, ist aber genauso interessant (wenn Sie so etwas mögen). Nach der Mühle gehen Sie einfach weiter auf der Straße zwischen der Wohnsiedlung und dem Servicedepot von Bel Royal Motors und Sie kommen in einem Gebiet an, das als Sandybrook bekannt ist. Gleich links vom Granitschild sehen Sie den Beginn des Weges in Richtung Meer. Für Sie, die sich für die lokale Geschichte interessieren, ist dies Teil des Perquage Path, der von der Pfarrkirche St. Lawrence hinunterführt. Diese Wege wurden im Mittelalter geschaffen, damit Kriminelle die Gemeinde diskret verlassen und sich endgültig von der Insel entfernen können. Hoffentlich sind Sie keine Kriminellen, also können Sie den Spaziergang vom Strand von Beaumont aus fortsetzen.

Gehen Sie vom Perquage-Pfad über die Hauptstraße zum Ufer und halten Sie sich rechts. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den markierten Radweg überqueren, da Radfahrer hier häufig runterfahren und es sehr eng ist, wenn sie sich entschließen, über sie zu gehen. Gehen Sie in Richtung des Martello-Turms in der Ferne und des Cafés auf der linken Seite. Sie werden durch ein schmales Tor in Richtung des leuchtend roten Gebäudes gehen, das ein schickes Restaurant ist, glaube ich. Kurz danach gibt es links eine Auffahrt und rechts einen Weg zur Hauptstraße. Fahren Sie über die Hauptstraße und biegen Sie rechts in die La Ruelle des Reux ab. Hier führt die Straße links und rechts an mehreren Häusern vorbei und steigt bergauf zu den Wohnungen an der Skyline. Folgen Sie der Route nach rechts und nehmen Sie die linke Straße den steilen Le Mont des Vignes hinauf. Sie müssen hier vorsichtig sein, da es nicht nur ein Schwein ist, um hochzugehen, sondern auch ein paar Haarnadelkurven, die Sie vor dem auf und ab fahrenden Verkehr schützen können. Nach einer Ewigkeit des ewigen Aufstiegs erreichen Sie schließlich die Spitze des Hügels und die Kreuzung zur Route de Francief. Fahren Sie weiter die Straße entlang und Sie werden auf die schnellere Straße kommen, die von links kommt. Glücklicherweise ist die Wanderung auf dieser Straße relativ kurz, da Sie rechts in die Rue des Landes einbiegen und die zweite Linkskurve Sie in die Rue du Sant Falluet führt.

Diese Straße ist ein angenehmer Spaziergang und sobald Sie an einer anderen kleinen Kreuzung vorbeikommen, ändert sich die Umgebung von offenen Feldern zu einem kleinen bewaldeten Tal. Die Straße biegt dann scharf nach rechts ab und steigt den Hügel hinauf in Richtung Mermaid Tavern und Lakeside Care Home. Wenn Sie die Flughafengebäude vor sich sehen, überqueren Sie die Straße und biegen links auf den breiten Radweg ab, der den Flughafen mit dem Dorf Les Quennevais verbindet. Fahren Sie am Aviation Beauport-Kleiderbügel vorbei und in Richtung der Frachtdepots. Hier sehen Sie einen öffentlichen Fußweg-Wegweiser, der nach rechts zeigt. Diese Straße verläuft neben dem Vorfeld des Flughafens und Sie sehen den Weg, der vom Hauptquartier des Air Training Corps auf den Mont a La Brune führt. Fahren Sie weiter die Straße hinunter in Richtung St. Ouen's Bay, aber achten Sie auf eine kleine Straße, die nach rechts führt - Mont Fondan. Technisch gesehen ist dies etwas abseits der Grenzroute, bietet aber einen einzigartigen Blick auf die Landebahn des Flughafens. Wenn Sie Glück haben, fliegen Flugzeuge direkt neben Ihnen vorbei oder starten über Ihrem Kopf.

Die schmale Straße steigt dann steil ab und das atemberaubende Panorama der Küstenebene von St. Ouen erscheint wieder vor Ihnen. Wenn Sie den Fuß des Hügels erreicht haben, gehen Sie in Richtung der Gebäude auf der linken Seite und kehren Sie zu Mont a La Brune und Chemin des Basses Mielles zurück. Die Straße wird dann breiter und geradeaus nach Le Braye. Fahren Sie die gesamte Länge der Straße entlang und biegen Sie rechts auf die Grande Route des Mielles ab. Dieses letzte Stück kann eine ziemliche Herausforderung sein, da Sie an diesem Punkt möglicherweise von Garnelen geknackt werden und der Rückweg zur Discovery Bay und das Ziel möglicherweise nie enden. Nachdem Sie an El Tico und dem Watersplash vorbeigefahren sind, werden Sie schließlich Ihr Ziel erreichen. Wenn Sie jemals ein Schwein im Café verdient hätten, wäre dies die richtige Zeit.

Zweiter Teil: Talreise.
Val De La Mare> Catherine Best> La Dimerie> RC-Kirche St. Matthieu>
Le Moulin de Quétivel > Le Moulin de Tesson

Dritter Teil: Von Küste zu Küste.
Sandybrook> Beaumont> Mont des Vignes> Flughafen> Mont a La Brune> Mont Fondan> Le Braye> 5-Meilen-Straße